Zum Auftakt der ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit" ist das ARD Digitalcamp in Berlin nicht nur für uns ein spannendes Experiment. Gemeinsam mit rund 200 jungen Unternehmerinnen und Unternehmern, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, Studierenden und Auszubildenden aus dem gesamten Bundesgebiet entwickeln wir in Kooperation mit der ARD und nextpractice Ideen und Visionen für die Arbeitswelt von Morgen. Und machen gleichzeitig die Faszination kollektiven Arbeitens erlebbar.
Das Ergebnis: Ein Tag voller Inspiration, innovativer Ideen und Konzepte.
Ganz im Sinne von Arbeit 4.0 entwickeln die Teilnehmer Hand in Hand an vernetzten Laptops und in offener Camp-Atmosphäre Konzepte für künftige Arbeitswelten. Die Resultate werden noch am selben Abend vor einem prominenten Publikum präsentiert.
In aufeinander aufbauenden Arbeitsschritten werden zunächst Ideen im Brainstorming generiert, an Themeninseln reflektiert und anschließend in Gruppenarbeiten zu konkreten Lösungen und Konzepten verdichtet. Auch Bundesarbeitsministerin Andreas Nahles diskutiert als zeitweise Teilnehmerin im ARD-Digitalcamps mit.